Herr Marx, wofür steht die Firma FINGADO?
Seit fast 60 Jahren steht FINGADO als Firmen- und Markenname für professionelle Film-, Video- und TV-Produktionen im Auftrag von Fernsehanstalten, Institutionen, Industrie und Handel. Gegründet wurde das Unternehmen 1952 von dem bedeutenden Mannheimer Filmemacher Eberhard Fingado (*1927 – † 2006). Unter seiner Leitung avancierte das Filmhaus zum Pionier-Partner des damaligen Süddeutschen Rundfunks (heute Südwestrundfunk/SWR) und machte sich weltweit einen Namen in den Märkten des Medizin- und Wirtschaftsfilms.
Zahlreiche internationale Filmpreise dokumentieren bis heute die herausragende Qualität der Produktionen. Im Jahr 2002 übergab Eberhard Fingado die Geschäfte an mich, seinem bisherigen Mitarbeiter. Seither wurde die Zusammenarbeit mit dem SWR weiter ausgebaut und wir betreiben nun auch die Technik des Fernsehstudios und die elektronischen Schnittplätze des TV-Studios in Mannheim. Heute werden bei FINGADO über das rein filmische Schaffen hinaus, auch die multimedialen Ansprüche der Kunden umgesetzt, wie z.B. die komplexe, interaktive CD-Rom, die DVD mit ausgefeilten Menüstrukturen oder die Blu-ray Disc in HD (High Definition).
Was macht ein professionelles Imagevideo oder einen Spot aus? Ein gutes Imagevideo transportiert neben Informationen vor allem Emotionen. Dabei werden die positiven Gefühle für das Unternehmen über eine packende, raffiniert ausgeleuchtete Bildwelt geweckt, die zudem perfekt mit Sprache und Musik harmoniert. Natürlich haben wir bei der Inszenierung des Unternehmensgeistes auch stets den Zeitgeist vor Augen. Bei Werbespots muss in wenigen Sekunden die Message auf den Punkt gebracht werden. Dabei muss die Idee originell sein und die Produktion im Budget-Rahmen bleiben. Unterm Strich muss eine filmisch umgesetzte Werbebotschaft dazu beitragen, mehr Geschäft für unsere Kunden zu generieren. Für diesen Erfolg setzen wir uns mit Erfahrung und Engagement ein.
Weiterbildung ist in unserer schnelllebigen Zeit ein großes Thema. Was kann ein Film hier leisten? Alleine eingesetzt, aber auch ergänzend in Seminaren und Workshops oder eingebunden in ein Multimedia-Programm, bringt das Schulungsvideo Leben in den anspruchsvollsten Stoff: Der Nutzer sieht und hört, was vermittelt wird. Animationen und motivierende Elemente, wie persönliche Ansprachen und Statements verstärken den Lernerfolg. Die modulare Gestaltung des Videos ermöglicht einen sequenziellen Zugriff auf die Inhalte. Am Markt ist beispielsweise eine verfilmte Betriebsanweisung oder Gebrauchsanleitung weitaus transparenter und anschaulicher, als das bedruckte Papier des Wettbewerbers.
Sind die Filme von FINGADO auch in den Messenmedien Fernsehen und Internet präsent?
Seit Jahrzehnten gehört die Arbeit für TV Sender zum Leistungsspektrum unseres Unternehmens, vom NIF (Nachricht im Film) bis zum Feature. Wir verfügen über EB- und Kamerateams, die rund um die Uhr mit Teamfahrzeug gebucht werden können, ebenso unsere Schnittplätze mit erfahrenen Cuttern. Für unsere TV-Auftraggeber übernehmen wir aber auch die komplette Produktion. Unsere Kunden, die Video im Internet einsetzen, sind nachweisbar erfolgreicher, denn sie kommunizieren intensiver und nachhaltiger. Unbestritten ist es die Stärke des bewegten Bildes, zu faszinieren und Emotionen zu wecken. Vertrauen. Sympathie. Einfühlungsvermögen – diese emotionale Dimension der Kompetenz vermittelt sich beim Erstkontakt über das Internet am effektivsten durch und eine kurze persönliche Ansprache via Video.
Dass ein Film in mehreren Schritten entsteht, ist für jeden nachvollziehbar. Wie gestaltet sich dieser workflow in Ihrem Unternehmen? Unsere Drehbuchautoren stellen die Weichen für eine kreative und dennoch effiziente Produktion. Ob Image, Werbung oder Schulung: Sie wissen die Botschaften aufzubereiten und zu verpacken. Und vor allem: Sie „ticken“ wie die Zielgruppe. Im nächsten Schritt folgt bei Bedarf das Casting. Wir verfügen über eine große Auswahl an Darstellern, Models und internationalen, muttersprachlichen Sprechern. Neben der Besetzung entscheiden unsere Kunden auch darüber, welche Musik eingesetzt wird – von der Individualkomposition bis zum gema-freien Titel. Am Set erwartet unsere Auftraggeber ein hochprofessionelles Drehteam mit TV-Equipment. In unseren Aufnahmestudios können z.B. Moderationen oder Video-Castings vor Real-Kulissen bzw. Bluebox realisiert werden. Mit seinem Ambiente aus der Filmwelt ist ein Fernsehstudio aber auch ein attraktiver und origineller Veranstaltungsort. Ob Hausmessen, Mitgliederversammlungen, Bühnenauftritte – vieles ist möglich. Auf Wunsch übernehmen wir das gesamte Veranstaltungsmanagement mit Catering. Darüber hinaus steht unser Tonstudio auch für reine Audioproduktionen, wie z.B. Hörbücher oder Hörfunkspots zur Verfügung. In der Nachbearbeitung können unsere Cutter mit Dreherfahrung die Bilder aus der Kamerasicht beurteilen. So holen Sie das Beste aus dem Rohmaterial heraus und verbinden die favorisierten Sequenzen mit kreativem Gespür. 2-D und 3-D Animationen werten das Video auf und machen Inhalte transparent und verständlich. Tausende Sendestunden für Öffentlich Rechtliches Fernsehen und eine Vielzahl von Produktionen für Auftraggeber aus Mittelstand bis Großindustrie sind die beste Schule für den Erfolg einer Produktion.
Herr Marx, was bedeutet für Sie Qualität? Zu dieser Frage fällt mir ein passendes Zitat von John Ruskin (1819 -1900) ein: „Es ist nicht klug, zuviel zu bezahlen – es ist aber auch nicht klug, zu wenig zu bezahlen! Wenn Sie zuviel bezahlen, ist alles, was Sie verlieren können, ein wenig Geld, das ist alles! Wenn Sie zu wenig bezahlen, verlieren Sie aber vielleicht alles, weil das Ding, das Sie kauften, unfähig war, das zu tun, wofür Sie es kauften. Wenn Sie sich mit dem niedrigsten Anbieter einlassen, so ist es gut dem Angebot noch etwas Geld hinzuzufügen, für das Risiko das Sie eingehen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genügend Geld etwas Besseres zu kaufen.“ Dieses Zitat bringt unsere Philosophie auf den Punkt: Für ihr gutes Geld können unsere Kunden von uns Premium-Qualität erwarten. Von unserem Anspruch an die kreative Gestaltung über das souveräne Beherrschen des Equipments, bis hin zum herausragenden Service und Zuverlässigkeit. Termintreue, Einhalten von Vereinbarungen und Zusagen, Erreichbarkeit von kompetenten Ansprechpartnern sind für uns keine Worthülsen, sondern eine gelebte Selbstverständlichkeit
Achim Marx:
- 1975 Geboren in Weinheim an der Bergstraße
- 1995 Gründung eines eigenen Betriebes,
- Videoproduktion
- 1997 Fachhochschulreife
- 1998 Mediengestaltung bei FINGADO Film –
- Eberhard Fingado, Mannheim
- 2002 Übernahme FINGADO GmbH, Mannheim –
- Geschäftsführender Gesellschafter
- 2004 Vorstand Bundesverband Deutscher Filmund
- AV Produzenten e.V.
Kontaktinformation:
FINGADO GmbH, C8, 12-13, 68159 Mannheim
Koordinaten der Karte fehlen.