Ein Mannheimer und die Welt der Kommunikation!
Es ist mucksmäuschenstill! Man könnte die berühmte Stecknadel fallen hören.
Einer redet und viele hören aufmerksam zu. Das Orchesterstück der Rede ist hier offensichtlich gelungen. Und eines ist den Anwesenden in diesem Moment sichtlich klar, dieser Mann beherrscht das, was er anderen seit über 20 Jahren vermittelt. Er redet nicht nur, sondern ist die Definition des Wortes „gelehrig“. Das kann man an den Gesichtern seiner Zuhörer erkennen.
Sein Name: Patric P. Kutscher. Der geborene Mannheimer trainiert mehr als nur Rhetorik.
Er vermittelt in einer sehr vertrauensvollen Art, den richtigen Umgang mit Menschen. Worte wie Sympathie, Stimmung und Atmosphäre gehören zu seinem Arbeitsmaterial. Die beiderseitige Gewinnstrategie, das Aufbauen einer Erwartungshaltung und Nachdruck durch Schlüsselsätze, sind einige seiner Spiegelstriche.
Stimmung wird durch Stimme gemacht, deshalb steht sie auch am Anfang und im Vordergrund bei seinen Ausführungen. Die Stimme macht den Erfolg und Patric P. Kutscher nennt, in seiner bildhaften Art, die entsprechenden Grundpfeiler für eine angenehme und wohlklingende Stimme. Wie ein Architekt baut er ein Bild der menschlichen Stimmgebung und spricht von deren Säulen, wie Atmung, Lautbildung, Resonanz, Modulation und Pausen. Wer bewusst sprechen lernen will, muss wissen, wie die Stimme entsteht und was notwendig ist, damit sie optimal funktioniert. Untersuchungen zeigen, so Kutscher, dass das „Wie“ (man etwas sagt) bis zu fünf Mal wichtiger ist, als das „Was“ (man sagt). Und schon ist der altbewährte Satz wieder präsent: „Der Ton macht die Musik“. So heisst deshalb auch eines seiner Bücher.
Manche Gespräche ähneln einem Tanz auf dem Vulkan.
Zu beachten ist deshalb immer, was man sagt und wie man was sagt. Klingt einfach, aber will gelernt sein. Der Ausdruck des Gesagten soll beim Gesprächspartner Eindruck machen, bei ihm ankommen. Die Stimme entscheidet wesentlich über Sympathie oder Antipathie. Soll sie sympathisch klingen, muss der ganze Körper entspannt sein – was besonders in Stresssituationen geübt sein will. Nur ein entspannter (Klang-)Körper erzeugt eine warme und zufriedene Stimme, die Muskeln lösen sich und lassen genügend Atem durch die Stimmlippen fließen. Allein durch den Wechsel der Stimmung kann die Atmung extrem beeinflusst werden.
Wie innen – so außen.
Unser Unterbewusstes führt oftmals die Regie. Patric P. Kutscher macht erkennbar, wie die Sprechabsicht durch unbewusste Gedanken, Emotionen oder durch unseren Instinkt beeinflusst wird. So lange ein Mensch eine innere Blockade hat, ist seine Atmung nicht frei. Verheerend, denn die Atmung ist Träger der Stimme. Und die Stimme Träger des Wortes. Handwerk – das erlernt werden kann, so Kutscher. Dass er diese Wissen gern und großzügig an andere Menschen weitergibt, dass merkt man.
Er mag es, wenn sich seine Klienten aus seinem reichhaltigem Erfahrungsschatz rund um das Thema Stimme und Rhetorik bedienen. Und immer wieder taucht sein Lieblingswort auf, die Stimme. Für ihn ist die Stimme das wirksamste Mittel der Rhetorik. Er weiss um die Macht der Botschafterin der Gefühle. Seit zwei Jahren bietet er und sein Unternehmen, das Deutsche Institut für Rhetorik, eine Ausbildung zum Rhetorik-Trainer an. Auch der vierte Kurs, welcher Ende April beginnt, ist bereits ausgebucht. Sein Traum: Kinder sollten in Zukunft von klein auf lernen, wie man kommuniziert. Das ist ihm eine Herzensangelegenheit.
Sein neuestes Zauberwort heisst „Vertorik“.
Das Projekt von Patric P. Kutscher und seinem ausgesuchten Team besteht aus einer Kombination aus Vertriebstraining und Rhetorik und schafft andere Sichtweiten im Sales-Bereich. Erfolg garantiert, dafür stehen entsprechende Referenzen, Auszeichnungen und Preise!
Die Zuhörer kleben immer noch an seinem Mund.
Am Schluss seiner Ausführungen setzt er noch einmal Nachdruck und macht allen Anwesenden klar, dass hören nicht verstehen, verstehen nicht akzeptieren und akzeptieren nicht tun bedeutet. Das also nur derjenige gut spricht, der so verstanden wird, wie er verstanden werden möchte. Man glaubt ihm, wenn er verspricht, dass dieses lohnende Handwerk über Sieg oder Niederlage entscheidet. Und – dass man es lernen kann!
Patric P. Kutscher, Jahrgang 1960.
- Coach für Vorstände, Trainerausbilder und Vortragsredner.
- Gründer des Deutschen Instituts für Rhetorik (Bensheim bei Frankfurt a. M.).
- Patric P. Kutscher ist diplomierter Verkaufs- und Verhaltenstrainer sowie zertifizierter Business- und Management- Coach.
- 1993/94 war er Sprecher für das ZDF in Mainz.
- Dozent an Hochschulen und Akademien.
- Autor vieler Fachartikel und Bücher.
- Bester Rhetorik-Trainer des Jahres 2004, ausgezeichnet von der Deutschland GmbH der International Faculty of Management Education.
- Trainer des Jahres 2005, ausgezeichnet vom Management-Forum.
- Internationaler Deutscher Trainingspreis 2006.
- Bester Rhetorik-Trainer des Jahres 2007, ausgezeichnet von IIR Deutschland.
Kontaktinformation:
Deutsches Institut für Rhetorik, Marktplatz, 64625 Bensheim
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